Michael Fromm

MichaelFromm

gründete gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara Fromm im Frühsommer des Jahres 1996 die Firma „Wachstum und Kreativität“. Diese firmierte nach dem Erscheinen des Buches “Führen aus der Mitte” im Jahr 2004 als  Firma “Fromm und Fromm – Coaching für Business und Mensch”.  Neben seiner Tätigkeit als Coach für Führungskräfte in der Wirtschaft hat Michael Fromm eine von der Industriegewerkschaft Bergabau, Chemie, Energie (IG BCE) in Kooperation mit dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) Aufgabe als zertifizierter Berater für Europäische Betriebsräte. Nähere Informationen hierzu gibt es auf einer gesonderten Internetseite: www.michaelfromm-coaching.de

Wenn du zehn Probleme auf der Straße auf dich zukommen siehst, kannst du sicher sein, dass neun in den Graben fahren, bevor sie dich erreichen.

Michael Fromm wurde 1954 in Wiesbaden geboren, nach dem Besuch des Gymnasiums erfolgten eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und die daran anschließende Tätigkeit in diesem Beruf bei einem Lebensversicherer. Frühes politisches und gewerkschaftliches Engagement brachten ihn dann 1975 zu einer hauptamtlichen gewerkschaftlichen Tätigkeit. Über verschiedene Tätigkeitsfelder (u.a. Arbeits- und Umweltschutz, Berufsbildung, Wirtschaftspolitik) kam er schließlich nach Hannover zum Hauptvorstand einer großen Industriegewerkschaft und wurde dort zum Experten für zwei Branchen – die Kunststoff- und die Chemiefaserindustrie. Über einige Jahre hatte er den Vorsitz des fachlich zuständigen Industriegruppenausschusses inne.

Als Mitglied in den Aufsichtsräten von zwei namhaften Industrieunternehmen und im Vorstand der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft für die Chemische Industrie sammelte er zusätzliche berufliche Erfahrungen. Tätigkeiten in der Politik auf kommunaler und Landesebene kamen im Laufe der Jahre hinzu. Schließlich kam es jedoch zu einer völligen Neuorientierung des beruflichen Wirkens. Der Ausstieg aus der damaligen beruflichen und politischen Tätigkeit im Jahr 1996 und der Einstieg in die Selbständigkeit wurden zur neuen Realität.

Eine umfassende Ausbildung absolvierte er zunächst in München, später in Winter Park und Boulder (Colorado), USA. Eine Coachingausbildung erfolgte bei einem britischen Consulting-Unternehmen in London (UK). Weitere Fortbildungsmaßnahmen folgten in Deutschland und in Kanada. Er ist darüber hinaus für das Higher Ground Leadership-Programm von Dr. Lance Secretan zertifiziert.